Nominierung des Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen für den Engagementpreis

07.10.2021

Unser Projektpartner, der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, wurde mit seinem Projekt „Patientenbegleiter“ in Gladbeck für den Engagementpreis nominiert. Ziel dieses Projektes ist es, Ehrenamtliche als Patientenbegleiter zu qualifizieren, sodass diese hilfebedürftige Menschen aus der Nachbarschaft zu Arztterminen begleiten können. Die Inhalte der Qualifizierung reichen von Gesundheitsfürsorge und speziellen Krankheitsbildern über Begleitungskompetenz bis hin zu spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen. Nähere Infos finden Sie hier: www.engagiert-in-nrw.de

Die Online-Abstimmung für den Engagementpreis NRW 2021 ist am 1. Oktober 2021 gestartet und läuft noch bis zum 31. Oktober 2021. Bürgerinnen und Bürger können in diesem Zeitraum unter: www.engagiert-in-nrw.de/publikumsvoting darüber abstimmen, welches der insgesamt 12 nominierten Projekte bürgerschaftlichen Engagements ihr Favorit ist und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird.

Der Engagementpreis NRW 2021 steht unter dem Motto „Engagierte Nachbarschaft“. Die Preisträger des Publikumspreises und weiterer Kategorien werden am 06. Dezember 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf bekannt gegeben. Die Landesregierung hat den Engagementpreis NRW 2021 in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege ausgelobt. Neben dem Publikumspreis werden auch ein Jurypreis sowie ein Sonderpreis der NRW-Stiftung vergeben. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

Im Rahmen unseres Projektes „Gemeinsam statt einsam — auch digital“ erhalten die Patientenbleiter*innen zusätzlich die Möglichkeit, sich auch als Helfer*innen für Telemedizin qualifizieren zu lassen (nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Wissen“).